Sonntag, 29. November 2009

Erster Advent

Kann's nicht glauben, dass wir hiermit schon wieder offiziell in der Adventszeit sind. Das Jahr hat doch grad erst angefangen! Dafür ist hier heut ein richtig herbstlicher Sonntag an dem man gar nicht das Haus verlassen will weil's nur stürmt und nieselt. Also lass ich's und werd mir lieber später Casablanca auf spanisch reinziehen.

Letztens hab ich mein spanischen Kochbuch ausprobiert. War irgendwie doch überrascht, dass ich kein einziges Gericht mit Pasta gefunden habe. Das ist mal eine gravierende Umstellung meines Diät-Planes. Hab mir dann "Judías verdes con níscalos" ausgesicht, was aussah wie Bohnen mit Rindergeschnetzeltem. Als ich allerdings in der Fleischabteilung nach "níscalos" fragte, wurde ich nur verständnislos angeschaut und an eine Kollegin verwiesen (also persönlich hinbegleitet und mit viel Lachen und Rufen vorgestellt als ein hilfloser Kunde), die irgendwie mit mir englisch reden wollte, ich aber kein Wort verstanden habe und auf spanisch bestehen musste. Die kannte die niscalos auch nicht aber eine ältere Dame, die daneben stand und zwangsläufig alles haargenau mitgekriegt hat, hat mich daraufhin zugetextet, dass sie die Dinger kennt und das seien so-und-so-Sachen aber die gibts hier nicht. Daraufhin musste allerdings ihr Mann lautstark einwerfen, dass es die sehrwohl gibt und er vorhin eine Schachtel gesehen hat aber nur eine. Daraufhin lief er los (ich wurde weiterhin von der Frau zugetextet) und kam mit einer Schachtel Pilzen zurück. Die sahen mit aber erstens nicht sehr bekömmlich aus und waren mit zweitens mit 12 Euro a bisserl zu teuer (scheint ein Gourmet-Kochbuch zu sein). Das den beiden nach all ihren Mühen klar zu machen, brachte ich allerdings nicht übers Herz und so nahm ich die Pilze dankend an - und hab beschlossen, lieber doch Bohnen mit Rind zu machen.

Dafür bin ich jetzt in meinem Supermarkt bekannt und werde jetzt von den beiden involvierten Mitarbeitern mit einem breiten Lächeln begrüst und gestern sogar gefragt, ob ich was suche, als ich ein bisschen verplant hin- und herlief, weil sich die verdammten Oliven nicht finden wollten.
Wenigstens erging es mir nicht so wie einer Komilitonin, die in einem Gemüseladen eine harmlose Frage stellte und seitdem vom Besitzer mit dessen Sohn verkuppelt werden will.

In diesem Sinee: einen schönen ersten Advent an euch alle!

1 Kommentar:

  1. großes "like", es sollte einen guay-button geben =) moment, hab ich Dir nicht so ein kochbuch geschenkt? hehe.

    AntwortenLöschen